Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben

Wie lange brauchst du noch, um zu erkennen, dass du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist?
Wann hast du das letzte Mal an dich gedacht und dir Gutes getan?
Gerade dann, wenn es sehr stressig wird, stellen sich viele Menschen in den Hintergrund. Die Balance zwischen Stress und Entspannung gerät vollkommen aus dem Ruder. Leider zu oft erkennen sie erst sehr spät, dass sie so nicht weitermachen können. Oft erst, wenn sie vollkommen ausgelaugt und erschöpft sind, kommen sie in Einsicht, dass sie jetzt unbedingt etwas tun müssten.
Ist da bei dir auch so?

"Mein wahres Sein" Meditationsreise mit Lolita Rühle
Mit dem Klick auf dem Bild gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube

Selbstliebe bedeutet nicht, dein Ego oder deine Persönlichkeit zu lieben,
sondern zu verstehen, dass du alle Liebe dieser Welt verdienst.

Deepak Chopra

Hast du in deiner Kindheit gelernt, wie wertvoll du bist?

Ich weiß nicht, wie es dir erging. Aber die meisten von uns haben nicht gelernt, weder im Elternhaus noch in der Schule, wie wertvoll und einzigartig sie sind.

Im Gegenteil. Sie werden gerügt, wenn sie nicht das machen, was die Erwachsenen ihnen vorgeben. Natürlich sind die Eltern verantwortlich für die Erziehung ihrer Kinder. Sie haben die Aufgabe, sie zu lehren, zu lieben und zu beschützen, sodass ihnen beim groß werden, möglichst wenig passiert.

Doch nur selten haben Kinder das Glück, in einem Elternhaus groß zu werden, bei dem die Eltern auf die Interessen der Kinder schauen und sie in ihren Interessen auch fördern. Die ihnen sagen, wie wichtig es ist, sich auch als eigene Person zu erfahren und zu kennen. Dass sie ein Individuum sind und die Chance haben, sich in dieser Welt zu entfalten. Nur wenige haben das Glück, dass ihre Eltern von ihnen nicht Besitz ergreifen und ihnen klarmachen, dass ihre Kinder ein eigenes Leben haben und nicht verantwortlich für das Leben anderer sind. Das heißt nicht, dass sie egoistisch durch die Welt laufen sollen. Aber jeder Mensch hat ein Recht auf ein eigenes Leben, in dem er sich entfalten kann und aus dem er heraus entscheiden kann, wie er sich im Leben einbringen möchte.

Deine Erziehung beeinflusst deine Selbstliebe

Hat man dir von klein auf beigebracht, dass du nicht egoistisch sein darfst? Dass du immer erst an andere denken solltest und dann erst an dich? Oder hattest du das Glück, Eltern zu haben, die immer darauf bedacht waren, dass du dich voll nach deinem Potenzial entwickeln kannst?
Wenn das der Fall ist, kann ich dir nur gratulieren.

Als Kind hast du vielleicht gelernt, immer brav, lieb und gehorsam zu sein und das zu machen, was Erwachsene dir vorschreiben. Das hat sich in deinem Leben eingebrannt. Auf keinen Fall vorlaut sein und vor allem sich nicht so wichtig nehmen. Damit hast du an Selbstliebe und Selbstbewusstsein verloren.

Diese Erziehung hast du mit in dein Erwachsensein in den Alltag hinein genommen und lebst dies, bis du dann irgendwann einen Schicksalsschlag erleidest. Entweder wirst du schwer krank, der Partner verlässt dich, eine nahestehende Person stirbt, oder du verlierst deine Arbeit. Meist erst nach einem schweren Ereignis wachst du auf (manche auch nie) und erkennst, dass du nie wirklich dein eigenes Leben gelebt hast, sondern das der anderen. Meist erst dann begreifst du, dass du endlich anfangen sollten, Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.


Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben


Es wird Zeit, darauf zu schauen, dich an erste Stelle zu setzen. Sich regelmäßig zu fragen: Wie geht es mir gerade? Was brauche ich gerade, damit es mir gut geht?

Erst dann, wenn es dir gut geht, kannst du auch auf andere schauen. Sicherlich kommen vom Verstand noch viele Gegenargumente: „Das geht doch nicht. So kann man doch nicht denken. Wenn jeder so leben würde, wo kämen wir denn dahin? Ich muss doch zuerst für andere da sein und erst dann für mich." Doch, wenn es dir nicht gut geht, dann kannst du auch nicht für andere sorgen. Ist doch eigentlich logisch, oder? Stell dir vor, du wärst nicht mehr am Leben. Dann müsste es ohne dich auch weitergehen. Warum nicht schon im Leben nach Lösungen suchen, die dir ohne schlechtes Gewissen, Freiheiten in deinem Leben schaffen?

An sich denken, heißt nicht egoistisch zu sein

Ein egoistischer Mensch denkt nur an sich. Ihm ist es vollkommen egal, wie es anderen Menschen geht. Hauptsache, ihm geht es gut. Das einzige, was ihn an einem Menschen interessiert, ist, welchen Nutzen bringt dieser Mensch für ihn. Er kennt weder Dankbarkeit noch ist er bereit, einem anderen etwas Gutes zukommen zu lassen. Im Gegenteil. Er lacht über andere, weil sie angeblich so dumm sind in ihrem Verhalten. Dieser Mensch muss sich ständig profilieren, weil er eigentlich unter Minderwertigkeitskomplexen leidet.

Ein Mensch in Selbstliebe übernimmt Verantwortung für seine Gesundheit. Er weiß ganz genau, wo seine Grenzen sind. Denn er weiß, dass er seine Energiereserven nicht vollkommen verbrauchen darf, um andere helfen zu können. Er weiß, er muss auf sich achten. Ist er vollkommen in seinen Reserven erschöpft, kann er auch anderen nicht mehr helfen.
Ein Mensch, der sich selbst liebt, ist in der Lage, Liebe zu empfangen und Liebe an andere Menschen weiterzugeben.

Beispiele, die belegen, dass es wichtig ist, sich an erste Stelle zu setzen

  1. Wenn du mit dem Flugzeug in den Urlaub fährst, bekommst du eine Einweisung für die Notsituation. Und wer soll als erste die Sauerstoffmaske aufsetzen? Du.
  2. Und wenn du an eine Unfallstelle kommst. Worauf solltest du als erstes achten? Auf dich. Denn bringst du dich selbst in Gefahr, dann kannst du nicht helfen.
  3. Jemand liebt dich vom ganzen Herzen. Doch du kannst es nicht glauben und annehmen, weil du selbst keine Liebe für dich empfindest. Solange du dich selbst nicht lieben kannst, hat kein anderer eine Chance, dir dies entgegen zu bringen.
  4. Wer sich selbst nicht liebt, hat sehr viel Strenge in sich und hat es sehr schwer, seinen Kindern zu vermitteln, dass er sie sehr lieb hat. Sie spüren diese Strenge, aber nicht deine Liebe.

Du bist der Schöpfer deines Lebens

Erinnere dich immer wieder daran, dass du der Schöpfer deines Lebens bist. Lerne Verantwortung für dich zu übernehmen und mach dich glücklich. Stell dich immer an erste Stelle und achte bewusst darauf, dass es dir gut geht. Du bist das Zentrum und du hast die Macht zu entscheiden, wie du dein Leben führen möchtest. Du entscheidest, wie du denkst, wie du handelst und welche Emotionen du in dein Leben lassen möchtest. Situationen im Außen, bei denen du weißt, dass du sie nicht ändern kannst. Lohnt nicht, darin einzusteigen oder darin zu verweilen. Sie schaden deiner Gesundheit, rauben dir Energie und machen dich krank. Wenn du in Situationen bist, bei denen zu weißt, dass du da nicht aussteigen kannst, ist es besser, sie anzunehmen und das beste für dich aus dieser Situation für dich herauszuholen. Egal, ob auf persönlicher oder globaler Ebene. Du hast immer die Freiheit und die Wahl, dein Leben zu kreieren.

Affirmationen zum Thema Selbstliebe

Mit dem Klicken auf das Video gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.